Sagen und Erzählungen zu Burgen und den Alpenübergängen im Simmental

Der Lindwurm im Seebergsee

In einem kleinen Bergsee oberhalb Mannried hauste einst ein Drache, den die Bewohner nicht zu vertreiben vermochten. Er hatte die Gestalt einer riesigen Schlange und stürzte sich auf Mensch oder Vieh, die sich in die Nähe des Ufers wagten. Aus dem See heraus getraute er sich freilich nicht. Einige sagen, er hätte sich vor dem Zorn der gutbewaffneten Bauern gefürchtet, andere wiederum meinen, ein frommer Spruch habe ihn in das Wasser gebannt.
Lange Zeit fürchtete man jedenfalls, der Lindwurm fresse sich unter Wasser in den Berg hinein und komme endlich auf der Talseite gegen Mannried wieder ans Tageslicht. Dann, so hiess es, werde das Untier seiner Zerstörungswut freien Lauf lassen, die freundliche Siedlung verwüsten und Mensch wie Tier verschlingen. Niemand wisse, wann Tag und Stunde dieses Unheils komme…….

Anmerkung: eine ähnliche Sage erzählt man sich auch von einem der Bergseen oberhalb der Lenk, ob es sich um den Iffigensee oder den Fluhsee handelt ist nichtbekannt. (J.P. Beuret)