Ausflug in die Vergangenheit

Buch Vorstellung

Mit der Neuerscheinung «Archäologische Streifzüge durch den Kanton Bern» ist der Kanton Bern und das Simmental in der nationalen Buchreihe « Ausflug in die Vergangenheit» vertreten.

Ein spannender Wanderführerdurch Landschaften und Jahrhunderte. Ansprechend dokumentiert und grosszügig illustriert führen 23 Wandervorschläge und Ausflugsziele durch unsere reiche und vielschichtige Kulturlandschaft.  Im Kanton Bern sind die Spuren unserer Vorfahren besonders vielfältig, vom Jura über die Seelandschaften, durch das Mittelland in die Voralpenzone entlang der Flusstäler bis hinauf zu den Alpen in unsere Region.

Eine kurze Zusammenfassung der Reisen in die Vergangenheit unserer Region:

ritterklein630

Einladend präsentiert sich «Zweisimmen und Blankenburg- das Zentrum des Obersimmentals» durch die mit dem Burgenweg verbundenen Stätten vom Kirchen Bezirk über den Mannenberg bis nach Blankenburg. Eine der Wanderungen die durch illustrierte Bildtafeln die Geschichte «das Leben vergangenen Zeiten» anschaulich vermittelt. Jeder Ort auf der Wanderung ist mit dem ÖV gut erreichbar und kann individuell gestaltet werden.  In vielerlei Hinsicht dürfte, dass von mehreren Burgen umgebene und an einer Schlüsselstelle der damaligen Verkehrswege gelegene Zweisimmen seit dem Mittelalter, ein nicht unbedeutendes Zentrum gewesen sein. 

Mit der spannenden Überschrift «Höhlen, Burgstellen und ein bekannter Kurort» führt der Beitrag durch das Nidersimmental vom Schloss und Burgstädtchen Wimmis über die mittelalterliche – bis in unsere Zeit reichende «passage oblige» der Spissi nach Oey. Weiter per Bahn nach Weissenburg zum ehemaligen Sitz der Freiherrn von Weissenburg von dort ins 19. Jahrhundert der Hochblüte des Grand Hotel Bad Weissenburg. Etwas anspruchsvoll geht es weiter über die Hängebrücke des Morgetebaches, ein paar Jahrtausende zurück in die Mittelsteinzeit zum Besuch der Höhlen Zwärgliloch, Schnurreloch und Mamilchloch. Der Schluss dieser Etappe macht die schöne und schlichte St. Mauritiuskirche in Oberwil. Der Christopherus an der Kirchenwand mag wohl Reisenden in der Vergangenheit und den Wanderern der Gegenwart Schutz und Geleit geben, denn bis zu Beginn des 19. Jahrhunderts führte die Simmentalstrasse an der Kirche vorbei.

Zuletzt «Ab in die Berge». Von der Lenk für eine anspruchsvolle Bergwanderung hinauf zu den berühmtesten hochalpinen Fundstellen der Schweiz. Die Übergänge vom Simmental ins Wallis wurden wohl über viele Jahrtausende bis in unsere Zeit genutzt. Erst der Lötschbergtunnel beendete die Säumerei über den Rawil. So ist es nicht erstaunlich, dass heute einzigartige Funde zutage treten, die im Spätmittelalter durch das Vorstossen der Gletscher wie z.B. am Schnidejoch überdeckt und konserviert wurden. 

Der bedeutende Saumpfad über den Rawilpass, führte dereinst von Langermatte übers Firstli am Laufbodenhorn vorbei zum Rawil. Der Pfad wüsste wohl viel zu erzählen, den er führte oft zu Auseinandersetzungen zwischen Wallisern und Bernern. Die Beziehungen zwischen dem Simmental und Wallis sind historisch gut belegt. So war die Herrschaft Mannenberg, zu der auch die Lenk gehörte im 13. Jahrhundert im Besitz der bedeutenden Adelsfamilie von Raron. 

hoheskreuz-maulesel_1050

Unweit vom Tierbergsattel befindet sich die Tierberghöhle, bei Grabungen machten die Gebrüder Andrist dort 1937 Funde aus der Steinzeit. Aufhorchen lässt uns der spektakuläre Fundplatz abseits aller Wege am Ammertehorn, die Deutung ist unklar, handelte es sich vielleicht um Heiligtum?

Dies und vieles mehr erfahren Sie in «Archäologische Streifzüge durch den Kanton Bern». Wer gerne Bewegung, Bildung und Naturerlebnis miteinander verbindet, ist das Buch empfehlenswert und für Alt und Jung als lebendige und spannende Lektüre geeignet, die beim Lesen auf einem bequemen Sessel auch ein Erlebnis ist.

Dank der Arbeit der Archäologen wissen wir heute mehr über unsere unglaublich reiche und vielschichtige Kulturlandschaft und den Epochen von der Frühgeschichte bis zur Neuzeit. Es warten noch weitere neunzehn spannende Wandervorschläge im Kanton Bern, wie z.B. «Zu den Gräbern der Keltenfürsten» oder «Auf dem Jakobsweg durchs Schwarzenburgerland». 

Lassen Sie sich mitnehmen auf die «Archäologische Streifzüge durch den Kanton Bern» und «erleben Sie die Vergangenheit in der Gegenwart». 

Es freut den Verein und die Stiftung Burg Mannenberg u. Burgenweg, dass unsere Region mit dem Burgenweg und weitern interessanten wie einladenden Beiträgen in dem nationalen Buchreihe vertreten ist. Die Neuerscheinung «Ausflug in die Vergangenheit» 

ISBN: 978-3-906897-74-5, ist im Buchhandel erhältlich und zur Zeit bei der Buchhandlung Pfander Zweisimmen in der Auslage.

Für Verein und Stiftung Burg Mannenberg Burgenweg, Jean-Pierre Beuret